Gymnasiasten debattieren leidenschaftlich

Als langjährige Jugend debattiert-Schule richtet das Ostalb-Gymnasium jedes Jahr einen Schulwettbewerb aus, bei dem sich die Sieger aus den unterschiedlichen Klassenstufen in zwei Qualifikationsrunden argumentativ miteinander messen, um die besten Debattanten in zwei Altersgruppen zu küren. Auch in diesem Jahr zeigte sich bei den zwei debattierten Streitfragen, die für beide Altersklassen gleich waren, ein starker Bezug zur Lebenswelt der Schüler: Thema des ersten Durchgangs war die Frage, ob eine Führerscheinpflicht für E-Scooter eingeführt werden soll. Die zweite Streitrage hob auf die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht für Jugendliche ab.

In der ersten Altersklasse (Klassen 8 und 9) debattierten Maya Basic (8a), Jona Wüst (8a), Helene Simon (9a) und Lina Uhl (9b). Die Jury bestand aus den Jugend debattiert-Lehrkräften Martina Biehl, Anja Zapf und Kai Morgenstern. Die Debattenzeiten wurden von Philipp Oesterle (9b) genommen. Als Nachrücker fungierten Mia Wagner (8a), Lotta Stramm (9a) und Hannes Eberhardt (9a).

Das Teilnehmerfeld des Schulwettbewerbs der Altersgruppe 2 setzte sich aus Marian Brenner (10a), Luca Reuter (10b), Jan Michel (10b) und Laura Weber (K1) zusammen. Als Nachrücker standen Luisa Maile und Niklas Jaumann bereit. Arne Baur (K2), selbst ehemaliger Regionalsieger und die Jugend debattiert-Lehrer Peter Heinrich und Fabian Ott besetzten die Jury. Die Redezeiten wurden von Hannes Eberhardt (9a) genommen.

Nach den leidenschaftlichen und differenzierten Qualifikationsrunden folgte die Ehrung der Sieger, bei der  Schulleiter Dr. Pascal Bizard das außerunterrichtliche Engagement der Schüler und Lehrkräfte lobte und die Wichtigkeit des Argumentierens sowie des Verhandelns in den verschiedenen Lebensbereichen hervorhob. Gemeinsam mit Peter Heinrich, dem Schulkoordinator von Jugend debattiert, zeichnete Herr Dr. Bizard die folgenden Sieger aus:  

In der Altersgruppe 1 konnte sich Lina Uhl vor Helene Simon positionieren, Jona Wüst und Maya Basic folgten auf den Plätzen. Den ersten Platz in der Altersgruppe 2 erreichte Laura Weber, gefolgt von Luca Reuter, Marian Brenner und Jan Michel. Die Sieger werden das OAG auf der nächsten Ebene beim Regionalwettbewerb am 4. Februar in Crailsheim vertreten. 

HEI

 jug01