Musikalisches Highlight – Zauber der Blechblasmusik

Blechbläsersextett Ensemble Classique brilliert am OAG

Am 14. November 2024 trat das international renommierte Blechbläsersextett Ensemble Classique im Rahmen der ,Kultur-am-OAG‘ Reihe in einer gut besuchten Aula des Ostalb-Gymnasium Bopfingen auf. Seit seinem grandiosen Debüt beim Schleswig-Holstein Musical-Festival im Jahre 1989 tourt das Ensemble rund um den Globus. Umso mehr freute sich die Schulleitung des OAG über die Zusage des Blechbläsersextetts, in Bopfingen mit seinem aktuellen Programm „Brassissimo“ aufzutreten.

Die Erwartungen der Zuhörer wurden an diesem Abend bei Weitem übertroffen. Mit einer bunten Mischung aus Stücken vom Barock bis hin zur Moderne, einschließlich Klassik und Jazz (darunter Stücke von Albinoni, Tschaikowsky, Mozart, Bern-stein, Duke Ellington u.v.m.), entführten die Musiker das Publikum in die klangvolle Welt und das atemberaubende Zusammenspiel der Blechblasinstrumente von Trompete und Posaune. Die international gelobte unwiderstehliche Anziehungskraft entfaltete sich in virtuosen Soloauftritten wie im Ensemblespiel, das auf den Arrangements des Soloposaunisten Peter Seitz und Kompositionen seines ehema-ligen künstlerischen Leiters, Winfried Roch, gründet. An der Trompete stellten Rolf Ihler, der mit seinem Solo „Echoes of Harlem“ von Duke Ellington brillierte, sowie Gabor Vanyö, Alexander Roch und an der Posaune Peter Seitz, Phillip Werthner und Tim Simon beeindruckend unter Beweis, weshalb sie den Ruf genießen, zu den besten Blechbläsern der Welt zu gehören.

Am Ende durfte sich das völlig faszinierte Publikum um weitere Zugaben freuen und dankte mit einem begeisterten Applaus.

(Text: I. Slavik; Bilder: S. Lella)

  • clas01
  • clas02
  • clas03