Latein-6er und -7er im Limeseum in Ruffenhofen
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, starteten 34 SuS der 6-ten und 7-ten Jahrgangsstufe zur jährlich stattfindenden Latein-Exkursion. Diesmal ging es ins fränkische Ruffenhofen. Das Limeseum mit seiner kleinen, aber feinen Ausstellung zu den dort ansässigen Römern erstrahlte im morgendlichen Sonnenglanz.
Während eine Schülergruppe das Gelände mit einem fachkundigen Führer erforschte, startete die andere Gruppe mit einem Workshop, in dem die SuS einen überlieferten Maßstock der Römer aus Holz selbst herstellten. Die ansprechenden Ergebnisse durften im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Danach wechselten die Gruppen ihr Programm.
Im Anschluss hatten die jungen Lateinschülerinnen und Lateinschüler noch Zeit, um die Daueraustellung des Museums eigenständig zu entdecken. Nachdem wir uns mit Mitbringseln und Andenken eingedeckt hatten, verließen wir alle vollzählig und gut gelaunt das Limeseum. Es war eine durchweg gelungene Exkursion, die bei den Schülern die Lust auf nächstes Jahr, wenn wir das Dalkinger Tor und in Aalen das Römerkastel besuchen werden, schürte.
Valete!