Großes EM-Sommerfest am OAG
Buntes Programm lockt zahlreiche Gäste an
Kurz vor den Sommerferien öffnete das Ostalb-Gymnasium Bopfingen wiederholt seine Türen für Schulgemeinschaft und Öffentlichkeit und lud zu einem geselligen EM-Sommerfest ein. Die Gäste – SchülerInnen, Familienangehörige, Lehrkräfte, Schulleitungen, Amtsvertretungen und Interessierte – erwartete ein vielseitiges und sehr interessantes Programm, bei dem es für Klein und Groß viel zu entdecken und auch zu schlemmen gab. Bevor das fünfstündige Fest bei strahlendem Sonnenschein begann, wurden die ,kommenden‘ FünftklässlerInnen mit Ihren Familien in einer feierlichen Stunde herzlich von Schulleiter Dr. Pascal Bizard und Vertretern der gesamten Schulgemeinschaft in der Aula begrüßt. Nachdem die ,Bald-Fünfer’ musikalisch freundlich-kraftvoll vom Chor der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Anita Bast begrüßt worden waren und ihren neuen KlassenkameradInnen, ihren Klassenleitungsteams und ihren TutorInnen der Klassenstufe 9 persönlich begegnet waren, legte sich die erste Aufregung und im Anschluss ging es für viele hinaus zum Sommerfest.
Innerhalb des Schulgebäudes gab es in verschiedenen Räumen jede Menge für Interessierte zu entdecken. In der Chemie boten Julia Walcher und Franziska Graf beeindruckende Chemievorführungen dar. Für Fußballfans gab es passend zum Sommerfest-Motto eine Fußball-EM-Ausstellung sowie ein WM-/EM-Netzwerkquiz und ein Tipp-Spiel erstellt von Fabian Ott. Bianca Krohn-Hendrich, Hendrik Kamin und die Schülerinnen der Spiele AG erfreuten die Besucher durch lustige selbstgebastelte Ballon-Tierchen. Die Schulbühne lud zu bester Unterhaltung: Hier präsentierten 5.-Klässlerinnen eine wunderbare Tanzeinlage, die sie mit Jessica Oldendorf, einer ehemaligen OAG-Schülerin und Trainerin des TV Bopfingen, sorgsam einstudiert hatten. Ebenso sorgte der Schülerchor unter Leitung der K1/K2-Schülerinnen Ece Elbizim, Sabine Beck und Laura Weber für schwungvolle Momente. Auf dem Schulgelände erfreuten sich verschiedene Stationen wie Spielstraße, Kinderschminken, ein XXL-Fußball-Darts, eine Tombola, T-Shirts für einen guten Zweck und das Glücksrad des Fördervereins, organisiert von Romy Bihr und Jeannette Geiß, großer Beliebtheit. Auch die Schulsozialarbeiterin, Nicola Scheer, ließ es sich nicht nehmen und bot eine eigene Station ,Kratzbilder‘ an. Für das leibliche Wohl gab es ebenso ein Angebot regionaler Gastronomen: Ristorante Da Felice und das Gasthaus Lamm/Leti’s Pizza-Haus. Getränke- und Kuchenverkauf übernahmen der Elternbeirat bzw. die SMV und boten dabei auch Popcorn und Schokofrüchte an, welche die SchülerInnen der Klassen 6a und 6b mit Daniela Denteler und Barbara Christ vorbereitet hatten.
Der Nachmittag war von einer lockeren und geselligen Atmosphäre geprägt. Das Konzept vom Vorjahr aufgreifend organisierten die Lehrkräfte Barbara Christ, Julia Fauth, Bernd Frommeyer, Dr. Martin Glatt, Jonas Lieberknecht, Nicolas von Oertzen und Fabian Ott zusammen mit einem Organisationsgremium des Elternbeirats unter der Federführung von Bettina Weber das EM-Fest. Schon Tage zuvor bauten Stadtmitarbeiter des Bauhofs, die Hausmeister Wolfgang Panzer und Karl-Heinz Meyer, Eltern und SchülerInnen Holzbuden, Bänke und Tische auf, die für eine gemütliche Atmosphäre in der Mitte des Schulhofs sorgten. Auch sparten Eltern und Lehrer nicht an eigens für das OAG hergerichteter Tischdekoration. Neben der selbst gebastelten Dekoration der Eltern vom letzten Jahr kamen dieses Jahr passend zur EM Gläser mit Fußballmotiven und passenden Tischdeckchen hinzu, die Bianca Krohn-Hendrich eigens für diesen Anlass anfertigte.
Den Abschluss dieses gelungenen Sommerfestes bildete zum einen die Preisverleihung des EM-Tippspiels, an welchem Mitglieder der Schulgemeinschaft während der Fußball-EM teilgenommen hatten. Zum anderen hielt Dr. Fridmann Hornung seine letzte Rede als Vorsitzender des Elternbeirats, in der er sich von seinem Amt – jetzt, wo auch seine jüngste Tochter mit dem bestandenen Abitur die Schule verlässt – verabschiedete und sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern gleichermaßen bedankte. Schulleiter Dr. Pascal Bizard gab diesen Dank sehr gern an Dr. Hornung zurück und versüßte dem Hobbyimker seinen Abschied mit einem Glas Honig. Einen Höhepunkt dieses Nachmittages bildete am Ende die Würdigung und Wertschätzung besonderer schulischer Leistung. Schulleitungsmitglieder David Hinze, Stefan Lella und Schulleiter Dr. Bizard sprachen Belobigungen aus bzw. vergaben Preise für besonders gute Zeugnisleistungen. Insgesamt beachtliche 140 Preise und Belobigungen wurden dazu von den Klassenleitungsteams an ihre jeweiligen Schützlinge offiziell in der Aula vergeben. Ein Dank geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, u.a. an die Technik-AG, die das Fest im Innen- und Außenbereich zuverlässig hörbar gemacht hat. Insgesamt eine tolle Leistung auf einem tollen Fest!