Auf den Spuren von Charles Dickens – Die Klasse 10b des OAG besucht das Weihnachtsmärchen A Christmas Carol
Am 8. Dezember traten die Englisch-Schülerinnen und -Schüler der Klasse 10b einen Ausflug zu Dickens Theaterstück A Christmas Carol in die Landeshauptstadt an. Die American Drama Group Europe begeisterte mit Dickens Weihnachtsmärchen die Jugendlichen durch die zeitgenössische Adaption, die schauspielerischen Leistungen und den charakteristischen Einfallsreichtum. Die Schülerinnen und Schüler des OAG konnten dem Inhalt und Geschehen mit Leichtigkeit folgen, da das Stück bereits im Vorfeld im Unterricht besprochen wurde.
Dickens schrieb „Eine Weihnachtsgeschichte“ zu einer Zeit, als in England Weihnachtstraditionen neu bewertet wurden. Das Stück fängt den Zeitgeist der viktorianischen Wiederbelebung der Weihnachtsfeiertage ein. So konnten die Schülerinnen und Schüler von dem Theaterbesuch nicht nur aus sprachlicher, sondern auch aus sozialhistorischer Sicht profitieren.
Nachdem es am Nachmittag für die Schülerinnen und Schüler in Begleitung der beiden Englischlehrerinnen Frau Christ und Frau Fauth mit dem Zug nach Bad Cannstatt ging, war auf dem Weg Richtung Theater noch Zeit für eine Verpflegungspause in der weihnachtlichen Cannstatter Innenstadt. Im Theater angekommen, durften die OAG-Gruppe in den ersten Reihen des ersten Rangs Platz nehmen. Der Besuch dieses Theaterstücks hat die Klasse 10b sowie die Lehrerinnen begeistern und den Erfahrungsschatz aller um ein englisches Kulturerlebnis bereichern können. Nach rund vier Stunden Aufenthalt in Stuttgart ging es wieder zurück nach Bopfingen.
Die Fachschaft Englisch mit allen teilnehmenden Englisch-Schülerinnen und -Schülern bedankt sich herzlich beim Wilhelma-Theater und der American Drama Group Europe für diesen schönen Ausflug und wünscht frohe Weihnachten. Merry Christmas!