Gesellschaftsspiele-AG taucht in die Welt der Spiele auf der Stuttgarter Spielemesse ein
Die Mitglieder der Gesellschaftsspiele-AG des Ostalb-Gymnasiums, die es seit diesem Schuljahr gibt, machten sich am 23. November 2023 auf den Weg zur jährlichen Spielemesse in Stuttgart, um die neuesten und aufregendsten Spiele zu erkunden. Die Messe bot eine breite Palette von Spielen zum Testen und Erleben.
Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte (Herrn Kamin und Frau Krohn-Hendrich) hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, eine Vielzahl von Spielen aus verschiedenen Genres zu spielen. Von Strategiespielen bis hin zu kooperativen Abenteuern gab es für jeden etwas zu entdecken. Besonders beeindruckend waren die Vielfalt und Kreativität der neuen Spiele.
Nicht nur das Testen stand auf dem Programm. Einige Schülerinnen zeigten zusätzlich ihre künstlerische Seite, indem sie Ballontiere gestalteten.
Die AG war nicht nur auf der Suche nach Spaß, sondern auch auf der Mission, neue Spiele für die Schule zu entdecken und anzuschaffen. Das Ostalb-Gymnasium hatte nämlich für sein Projekt „Monster, Meeple und Schüler“ eine Förderung des Spiel-des-Jahres-Vereins in Höhe von 500€ erhalten, um eine Sammlung qualitativ hochwertiger Spiele für die Schule anzulegen. Nach eifrigen Diskussionen und Bewertungen wurden einige Spiele ausgewählt, um das Angebot an Spielen für die Schule zu erweitern.
Die Teilnahme an der Spielemesse war nicht nur lehrreich, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Freude an Spielen zu teilen und ihre Fähigkeiten in der Spieleauswahl zu entwickeln. Die Gruppe kehrte mit neuen Inspirationen und einer Vielzahl von Spielen im Gepäck zurück, um die Spielfreude an ihrer Schule weiter zu fördern, da die Spiele über die AG hinaus in der Nachmittagsbetreuung zum Einsatz kommen und in der Schülerbibliothek gespielt und ausgeliehen werden können.