Am Mittwoch, den 22. März sind die Klassen 9 & 10 im Rahmen des GK-Unterrichts in Begleitung von Frau Biehl, Herrn Frank, Herrn Heinrich sowie Herrn Kamin nach Stuttgart gefahren. Dort angekommen, besuchten wir alle zunächst den Landtag - zudem besichtigte die Jahrgangsstufe 9 das „Haus der Geschichte“, wobei die zehnten Klassen dem Kunstmuseum Stuttgarts einen Besuch abstatteten.
Unser Tag in Stuttgart startete mit einem Planspiel des Landtages, in dem einige von uns in die Rollen der Schriftführer, des Landtagspräsidenten und des Ministerpräsidenten schlüpfen durften. Hierbei führte uns unser Guide in die Thematik der Funktion dieses Organs ein. Anschließend folgte ein Gespräch mit dem Abgeordneten Tim Bückner (CDU), der in Vertretung von Winfried Mack erschien, sowie mit Michael Joukov (Die Grünen). Während des direkten Austauschs kamen Fragen von „Welches Auto fahren Sie?“ bis hin zu „Was ist Ihre Meinung zur Legalisierung von Cannabis?“ auf. Anhand dieser Vielfältigkeit an Fragen konnten wir alle erkennen, wie spontan oder gar schlagfertig man als Politiker wohl sein muss.
Nach einer kurzen Pause, die wir in der Königsstraße verbrachten, machten wir (Klasse 9) uns auf den Weg in das „Haus der Geschichte“, welches praktischerweise direkt um die Ecke war. Unter anderem besuchten wir die Sonderausstellung "Liebe", welche uns ein durchaus abwechslungsreiches Bild verschaffen hat. Hier erlebten wir eine Zeitreise von der Vergangenheit an bis zur Gegenwart mit Entwicklung der Ausprägung von Liebe, die wir alle äußerst interessant fanden.
Die zehnten Klassen hingegen besichtigten das Kunstmuseum - Hier lag der Schwerpunkt auf KI-gesteuerter Kunst, welche vielen Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden, aber zugleich auch besorgniserregenden Einblick in die Zukunft vermittelt hat. Bemerkenswert war aber auch der Vergleich der Kunst im Zeitraum von 1914 bis in die Gegenwart, da man auffällige Zusammenhänge zwischen den damaligen Kriegen sowie dem Krieg in der Ukraine erkennen konnte.
Gegen 15 Uhr mussten wir nach einem Tag voller faszinierender Eindrücke leider schon wieder den Heimweg antreten, hatten aber auch viel bei dieser Exkursion lernen können.
Lisa Marie Gasch [9b]