Viel los am Info-Nachmittag
Grundschüler entdecken das Ostalb-Gymnasium – Quizrallye kommt gut an
Vergangenen Dienstagnachmittag stellte die Schulgemeinschaft – Lehrer, Schüler, Eltern – des Ostalb-Gymnasium Bopfingen vor und öffnete ihre Türen für SchülerInnen der Klasse vier und deren Eltern, damit diese die Schule persönlich kennenlernen konnten. Das musikalische Rahmenprogramm bot Musiklehrer Matthias Müller mit seinem Chor der Klasse 6b. Der Chor sorgte mit dem Stück ,,Freunde wie wir“ für einen schwungvollen Auftakt in den Informationsnachmittag. Nach offizieller Begrüßung durch Schulleiter Dr. Pascal Bizard konnten sich Eltern als auch die Viertklässler in lockerer und entspannter Atmosphäre frei in der Schule bewegen und sich über das breite Angebot der Schule informieren. Besonders wichtig war es Bizard darauf hinzuweisen, dass das OAG die Situation und die Bedürfnisse der Schülerschaft stark im Blick hat: „Drei ,Corona-Jahre‘ haben ihre Spuren bei allen SchülerInnen hinterlassen. Der Bedarf an psycho-sozialer Betreuung auch in der Schule hat zugenommen. Mit Nachmittagsbetreuung, Förderunterricht, Training der sozialen Kompetenz, einem sehr breiten AG-Angebot, Schulsozialarbeit, Coaching für 5er und 6er und einer intensiven Durchführung des Programms ‚Gut ankommen am Gymnasium‘ begleitet das OAG diejenigen SchülerInnen, die über das ,normale‘ Unterrichtsangebot hinaus Bedarf und Bedürfnis nach Zuwendung haben.“ Zugleich versuchte Bizard, Ängste vor ,dem Gymnasium‘ und G8 zu nehmen: „Das heutige allgemein bildende Gymnasium hat sich stark gewandelt. Höhere Praxisanteile im Fachunterricht, Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag, Interessenauslebung im notenfreien Raum und der Akzent auf den Aspekten ,Soziales‘ und ,Förderung‘ prägen unsere Schulart und das OAG im Besonderen seit Jahren immer stärker. Also keine Angst vor G8, keine Angst vor dem Gymnasium“.
Während die GrundschülerInnen in Kleingruppen von Schülertutoren der Jahrgangstufe 9 durch die Schule geführt wurden und an verschiedenen Fachworkshops tätig werden konnten, waren die Eltern zu einer Schulhausführung eingeladen und konnten sich mit Lehrern und OAG-Eltern austauschen. Auch die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 und OAG-Eltern beantworteten äußerst engagiert bereitwillig Fragen über Ihre ersten Erfahrungen am OAG. Die Catering-AG kümmerte sich um das leibliche Wohl aller.
Für die nötige Spannung sorgte die vom schuleigenen Förderverein unter Vorsitz von Romy Bihr initiierte Quizrallye quer durch das Schulgebäude. Die Gewinner der Quizrallye wurden am Ende der Veranstaltung per Zufallsprinzip von der Glücksfee – Schulleiter Bizard – gezogen: Der erste Platz ging an Jonathan Pfeilmeier, der eine Bluetooth-Box gewann, Moritz Maile belegte den zweiten Platz und erhielt einen 30,- Euro Müller-Gutschein, der dritte Platz fiel auf Tim Schmid, der sich über einen 20,- Euro Müller Gutschein freuen durfte. Alle anderen Teilnehmer gingen aber auch nicht leer aus: Sie erhielten als Dankeschön für ihr Interesse und ihr Mitmachen ,Trostpreise‘ (darunter ein 5,- Euro Müller-Gutschein). Damit ging eine lebhafte und kommunikative Veranstaltung für alle erfolgreich zu Ende.