Am Nachmittag des 4. Dezember 2019 durften wir die Bundestagsabgeordneten Margit Stumpp (Bündnis 90/ Die Grünen) und Roderich Kiesewetter (CDU) bei uns am Ostalb-Gymnasium zu einer Diskussionsrunde begrüßen. Dieses Treffen wurde maßgeblich vom fünfstündigen Gemeinschaftskundekurs gestaltet und von den Lehrkräften Herrn Kamin, Herrn Heinrich und Herrn Frank für die Kursstufe 1 initiiert.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Felix Forner aus dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde die beiden Abgeordneten vor und gab das Wort schließlich an die beiden Moderatoren Nico Gasch und Jonas Schön weiter, welche das Gespräch leiteten und mit dem Zitat „Die größte Strafe für alle, die sich nicht für Politik interessieren, ist, daß sie von Leuten regiert werden, die sich für Politik interessieren“ des englischen Philosophen und Historikers Arnold Joseph Toynbee begannen. Jeder hatte die Möglichkeit, seine Fragen zu politischen Themen zu stellen und diese direkt beantwortet zu bekommen. Die Diskussionsrunde war in die drei Themengebiete „Demokratie in Deutschland“, „Tagespolitik“ und „Regionales von der Ostalb“ unterteilt. Die Schüler ließen sich nicht zweimal bitten und richteten ihre Fragen an die Bundestagsabgeordneten. Dabei wurden viele unterschiedliche politische Bereiche abgedeckt, vom Brexit über den Klimawandel bis zu den Ausschreitungen in Hongkong und den Waffenexporten Deutschlands. Dadurch war für jeden etwas dabei und die eineinhalb Stunden waren mit den Fragen gefüllt.
Zum Abschluss überreichten die Moderatoren ein Präsent an Margit Stumpp und Roderich Kiesewetter und bedankten sich im Namen aller für die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Annika Maier