Un échange extraordinaire: Drittortbegegnung im Breisgau

In der Woche vor den Osterferien konnten wir wieder Schüler und Lehrer unserer französischen Partnerschule in Deutschland willkommen heißen, dieses Jahr aber nicht in Bopfingen, sondern im Breisgau… Die Französisch-Schüler der neunten Klassen des OAG reisten nach Freiburg, um dort ihre französischen Austauschpartner vom Collège Molière (Beaumont) und vom Collège Albert-Camus (Clermont-Ferrand) zu treffen und gemeinsam beide Länder zu entdecken. Die vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) geförderte Begegnung fand unter dem Motto „Umwelt erleben“ statt.

Am Dienstag wurde Deutschland bzw. Freiburg genauer unter die Lupe genommen und die Schüler richteten ihren Blick für die Projektarbeit auf die Themenfelder Straßenschilder, Geschäfte, Umweltbewusstsein und den Namen Vauban.

Tags darauf konnten die Schüler ihre Eindrücke um die französische Seite ergänzen: Der Ausflug ins Elsass führte uns in die hübsche französische Stadt Colmar und nach Neuf-Brisach, wo die Schüler Gelegenheit hatten, Croissants und Flammkuchen zu kosten, aber auch weiter für das Projekt zu recherchieren. Die Ergebnisse hielten die Schüler jeden Abend in ihren Artikeln für unser zweisprachiges Webmagazin fest.

Nicht nur während der Projektarbeit konnten die Schüler die Fremdsprache ausprobieren und von den Tipps der Muttersprachler profitieren. Auch in den deutsch-französischen Zimmern, bei gemeinsamen Spielen und Styling-Aktionen oder beim Tanzen während der „Boum“ des letzten Abends gab es viele Gelegenheiten, die Französisch- bzw. Deutschkenntnisse zu erweitern. Vive l’amitié franco-allemande!

• frei00
  • frei01