Ostalb-Gymnasium erfolgreich beim 73. Europäischen Wettbewerb

Unter dem Motto „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?" nahmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Ostalb-Gymnasiums am renommierten Europäischen Wettbewerb teil.

In den Fächern Bildende Kunst, Ethik und Gemeinschaftskunde setzten sich die Jugendlichen mit großem Engagement mit europäischen Themen und Werten auseinander. Betreut wurde die Teilnahme von den Lehrkräften Martina Biehl und Günter Rolletschek.

Siebzehn Schülerinnen und Schüler wurden schließlich von der Landes- und Bundesjury für ihre künstlerischen und schriftlichen Arbeiten mit einem Preis belohnt und konnten am 20. Mai 2026 in Ellwangen von Schuldezernent Karl Kurz Auszeichnungen entgegennehmen.

Preise gingen an Leonie Cempulik, Milea Röhrer, Pauline Späh, Leni Vaas, Paul Essig, Fabio Norato (Klassenstufe 5), Cosima Brenner und Emilia Uhl (Klassenstufe 7),  Benjamin Yuen und Jona Wüst (Klassenstufe 8), Mirije Mazlami (Klassenstufe 10), Fiona Gashi, Diellza Kadriu, Sara Kaya, Eva Simon (Kursstufe 1), Mahmudije Mazlami, Pia Schnele (Kursstufe 2).

Jona Wüst und Emilia Uhl haben die Jury besonders überzeugt und wurden jeweils mit einem Landespreis mit Bundespreisnominierung bedacht.

Schulleiter Dr. Pascal Bizard gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern persönlich zu ihren Auszeichnungen und lobte das Engagement aller Teilnehmer*innen.

Die Bilder von Emilia Uhl und Cosima Brenner werden bis 17. Juli 2026 im Kreispavillon auf der Landesgartenschau in Ellwangen ausgestellt.

  • euwe02
  • euwe03
  • euwe03b
  • euwe04
  • euwe05
  • euwe06
  • euwe07
  • euwe08
  • euwe09
  • euwe11
  • euwe12