Studienfahrt nach Barcelona

Samstag: Abfahrt

Um 20 Uhr starteten wir unsere lang ersehnte Reise nach Barcelona. Die Vorfreude war schon greifbar. Mit uns auf die Reise machte sich eine Packung Capri Sonne....

Sonntag: Ankunft und erste Erkundungen

Nach einer langen Fahrt kamen wir pünktlich um 14 Uhr in Barcelona an. Jedoch war die Packung  Capri Sonne nicht mehr auffindbar.... Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns sofort auf, die Stadt zu erkunden. Wir waren im Park Ciutadella und schauten uns den Arc de Triumf an. Am Abend tauchten wir in das Leben der Stadt ein und verfolgten in Kleingruppen das EM-Finale, in dem Spanien spielte. Begeistert von der Atmosphäre kehrten wir (un-)pünktlich zum Hotel zurück.

Montag: Hop-on-Hop-off-Bus und Tibidabo

Unser Montag begann mit einer gemeinsamen Fahrt im Hop-on-Hop-off-Bus zum Tibidabo-Berg. Mit der Tram fuhren wir auf den Tibidabo, einen Berg am Rande Barcelonas, wo sich eine Kirche und ein Vergnügungspark befinden. Danach hatten wir die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust mit den Bussen zu erkunden. Am Abend genossen wir ein viergängiges Menü in einem Restaurant in der Innenstadt. Ein kleiner Zwischenfall bei der Essensauswahl wendete sich schließlich zum Guten und sorgte für einige Lacher. Auf dem Rückweg machten wir einen kleinen Umweg über die Kathedrale von Barcelona, wo Schüler und Lehrer ihre Kraft beim Auf-die-Schulter-nehmen zeigen konnten.

Dienstag: Ausflug nach Girona und Strandbesuch

Der Dienstag führte uns in die etwa eine Stunde entfernte katalanische Stadt Girona. Die Altstadt und die Stadtmauer (war sie jetzt nochmal 16 oder 60 Meter hoch?) boten uns einen Einblick in die Geschichte der Region. Nach der Besichtigung hatten wir ausreichend Zeit, die Stadt zu erkunden, etwas zu essen und die Altstadt Gironas zu bestaunen. Am Abend erfüllte sich uns ein lang ersehnter Wunsch und wir verbrachten Zeit am Strand, wo wir Volleyball spielten und picknickten.

Mittwoch: Sagrada Familia und Freizeit

Am Mittwoch besichtigten wir in zwei Gruppen die Sagrada Familia. Bei einer informativen Führung erfuhren wir viel über die faszinierende Geschichte dieses Bauwerks und das Lebenswerk von Antoni Gaudí. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Einige von uns besuchten einen großen Flohmarkt (von dem manche gar nicht mehr weg zu bekommen waren), andere nutzten die Zeit, um ausgiebig shoppen zu gehen und neue kulinarische Erfahrungen zu sammeln (Taco Bell stellte sich als nicht besonders empfehlenswert heraus, aber die nachfüllbaren Becher waren für die Schwaben unter uns ein Highlight). Am Abend trafen wir uns auf der Dachterrasse unseres Hostels zu einem Paella-Essen. Später sorgten Gitarrenklänge und das Singen der Klasse und Einzelpersonen für eine unvergessliche Stimmung, während die Sonne über Barcelona unterging.

Donnerstag: Packen, Putzen und Poble Espanyol

Der Donnerstag begann mit dem Packen und Putzen unserer Zimmer. Danach machten wir uns auf den Weg zum Poble Espanyol, einem Freilichtmuseum, das die verschiedenen Regionen und Kulturen Spaniens nachbildet. Wir erkundeten das wie ein Dorf aufgebaute Museum, probierten typische regionale Speisen (ein Burger ist nicht überall ein Burger) und kauften Souvenirs. Gegen 16 Uhr traten wir schließlich unsere Heimreise an - erfüllt von vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen.