Coaching4Future am OAG

Am 12.10. und 13.10.23 zeigte COACHING¬4FUTURE Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, wie spannend, vielseitig und kreativ MINT-Berufe sind. Junge Coaches aus dem MINT-Bereich stellen in einem interaktiven Vortrag aktuelle und zukünftige Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren vor. Per Abstimmung wurde entschieden, welche Module als Themenschwerpunkte ausgewählt wurden, beispielsweise „Wohnen“, „Mobilität“ oder „Welt retten“. Zu jeder Innovation wurden Studiengänge und Ausbildungsberufe vorgestellt, die bei der Entstehung der Technologie oder Innovation beteiligt sind. Zu allen Themenschwerpunkten lagen zahlreiche Exponate aus, wie eine Aorta aus Baumwolle, ein reibungsfreies Keramikgelenke, ein nachhaltiges T-Shirt aus Milch oder Wachswatte, mit der Ölverschmutzungen aus dem Wasser entfernt werden können. Das Coaching-Team gab spannende Anregungen zur Berufswahl und zeigte innovative Lösungen für aktuelle Probleme wie die Plastikstrudel in den Weltmeeren. Jede der drei 9. Klassen nahm zudem an dem Workshop „Robotern das Laufen beibringen“ teil.

Sabine Grobe

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WIE ROBOTER LAUFEN LERNEN: BERUFSORIENTIERUNG ZUM MITMACHEN AM OSTALB-GYMNASIUM
Ob Medizin, Wohnen oder Mobilität – in vielen Bereichen unseres Alltags ist Technik allgegenwärtig. Welche Berufe dahinterstecken, und welche Ausbildungs- oder Studienwege im sogenannten MINT-Bereich eine gute und spannende Zukunft versprechen, erfuhren Schülerinnen und Schüler des Bopfinger Ostalb-Gymnasiums. Zwei Coaches des landesweiten Programms COACHING4FUTURE kamen in der vergangenen Woche mit viel Technik zum Ausprobieren ins Klassenzimmer.

„MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und umfasst Disziplinen, die gerade für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg mit seinen vielen Industrie- und Hightech-Unternehmen von Bedeutung sind. Welche Berufe dort besonders gefragt sind, zeigten die beiden Coaches Stefanie Godel und Maite Maurer, die als Biologin und Biochemikerin auch selbst einen MINT-Hintergrund haben, im Auftrag des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE. Bereits seit 2008 engagiert sich die Baden-Württemberg Stiftung damit für den Fachkräftenachwuchs und wird hierbei vom Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Initiiert wurde der erstmalige Besuch des Coaching-Teams am Ostalb-Gymnasium durch die stellvertretende Schulleiterin Sabine Grobe.

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe erwartete jedoch kein simpler Vortrag oder Frontalunterricht. Nicht Reinsetzen und Zuhören, sondern Mitmachen und Mitdenken lautete die Devise. Schon zu Beginn der Veranstaltung durften sie jeweils zwei Themengebiete für die kommenden 90 Minuten selbst wählen. So wollten die Jugendlichen beispielsweise mehr über „Maschinen und Roboter“ erfahren. Dabei stellten die Coaches verschiedene 3D-Druckverfahren vor und erklärten, dass man neben Kunststoff auch Aluminium, Beton oder Holzfasern drucken kann. Eine andere Klasse erfuhr zum Thema „Menschen helfen“, welche technischen Berufe an der Entwicklung und Fertigung von Prothesen mitarbeiten. Besonders anschaulich gestaltete sich der Vortrag durch einfache Experimente und zahlreiche Exponate zum Anfassen und Ausprobieren.

Coach Stefanie Godel freute sich vor allem über das große Interesse der Schulklassen: „Durch die lebhaften Vorträge mit vielen Diskussionen haben wir gemerkt, dass die Themen sehr gut ankamen.“ Und das nicht nur bei Teilnehmenden, die sich ohnehin für Technik begeistern. Eine Schülerin etwa, die bereits Spanisch als dritte Fremdsprache belegt, berichtete, dass ihr das Coaching neue Anregungen für die Berufsorientierung gegeben habe.

Zuletzt erhielten die Schulklassen noch praktische Einblicke in die Robotik. In einem Workshop entstanden aus würfelförmigen Funktionsmodulen kleine Roboter, die einfache Aufgaben erfüllen konnten. Ein Modul diente als Helligkeitssensor, ein anderes als Abstandssensor, ein drittes konnte Funktionen umkehren. Geschickt kombiniert, schalteten die Maschinen zum Beispiel bei Dunkelheit das Licht ein, hielten vor der Tischkante an, folgten einem aufgemalten Weg und vieles mehr. Wissenswertes zu Berufen in der IT und zu Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt gab es obendrauf.

© Daniel Wintzheimer, 17.10.2023

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