Suchtworkshop für die SchülerInnen der Religions- und Ethikklassen 7

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ist Sehnsucht eine Sucht?“ nahmen die 7. Klasse des evangelischen und katholischen Religions- sowie des Ethikunterrichts an einem Workshop zum Thema Sucht teil, welcher vom Diakonieverband Ostalb in unserem Haus angeboten wurde.

Nachdem die Lerngruppen verschiedene Gegenstände aus einem Beutel ziehen und raten durften, wie diese mit dem Thema Sucht zusammenhängen, wurde ihnen ein kurzes Video präsentiert, in welchem ein typischer Suchtverlauf aufgezeigt wurde.

In einer folgenden Präsentation wurden die wichtigsten Fakten zum Thema vorgestellt. Neben dem Vortrag von Frau Christina Perse-Tschirdewahn stand außerdem eine große Frage-Antwort-Runde mit ehemaligen Suchtbetroffenen im Mittelpunkt des Besuchs. Trotz des Vorwissens der Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht konnten im Laufe des gemeinsamen Gesprächs noch viele weitere Fragen beantwortet werden.

Wir bedanken uns herzlich beim Diakonieverband Ostalb für die Ermöglichung des Besuchs sowie bei Frau Perse-Tschirdewahn und unseren zwei weiteren Gästen für die aufschlussreiche Präsentation und die offenen Einblicke in das Leben von Suchtbetroffenen.

  • sucht01
  • sucht02
  • sucht03