SchülerInnen der ev. Religionsklasse 6ab besuchen die ehemalige Synagoge Oberdorf

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Vertrautes und Fremdes – die abrahamitischen Religionen“ besuchte die 6. Klasse des evangelischen Religionsunterrichts zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Fauth am 25.05.2023 die ehemalige Synagoge in Oberdorf, die heute vor allem als Gedenk- und Begegnungsstätte fungiert.

Nachdem die Religionsgruppe in der einzig erhaltenen Synagoge des Landkreises Platz nehmen durfte, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem spannenden Vortrag von Frau Menzel-Fuchs zunächst Wissenswertes zur Geschichte der jüdischen Menschen in Oberdorf sowie zur Synagoge selbst. Neben dem Vortrag der Kulturreferentin stand außerdem eine große Frage-Antwort-Runde und das Entdecken von jüdischen Ritusgegenständen im Mittelpunkt des Besuchs. Dabei konnte beispielsweise eine Torarolle bestaunt und weitere jüdische Alltagsgegenstände entdeckt und erschlossen werden. Trotz des großen Vorwissens der Schülerinnen und Schüler konnten im Laufe des gemeinsamen Gesprächs noch viele weitere Fragen beantwortet werden.

Wir bedanken uns herzlich beim Trägerverein ehemalige Synagoge Oberdorf für die Ermöglichung des Besuchs sowie bei Frau Menzel-Fuchs für die aufschlussreiche Führung und die Einblicke in die Lebensweise jüdischer Menschen!

  • IMG_3973
  • IMG_3978
  • IMG_3982
  • IMG_3986