Erfolge beim Schülerwettbewerb des Landtags
Im Rahmen des 65. Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg ha-ben die sechs Teilnehmenden des Seminarkurses der aktuellen K1 im Herbst 2022 eigene Arbeiten eingereicht. Dabei konnte aus einer Vielzahl an vorgegebenen ak-tuellen Themenfeldern ausgewählt, über die konkrete Form sowie die Herange-hensweise an die Arbeit von den Schüler/innen jedoch frei entschieden werden. Neben Recherchen wurden dafür u.a. auch Umfragen konzipiert und ausgewertet und in die Arbeiten integriert. Diese Ausarbeitungen dienten zugleich als Vorbereitung für das Verfassen der Seminararbeit, die den Höhepunkt eines jeden Seminarkurses darstellt.
Nach einer Phase der Auswertung der landesweiten Einreichungen durch die Landeszentrale für politische Bildung kamen nun die Ergebnisse: Dabei schnitten die Teilnehmenden des OAG erfolgreich ab: Paul Behnle und Daniel Egetemeyer wurden für ihre Arbeiten jeweils mit dem 3. Platz belohnt, Sabine Becks Einreichung wurde mit dem 2. Platz prämiert. Die Sachpreise sowie die Teilnehmerurkunden wurden am 8. Mai 2023 durch Herrn Lella als Mitglied der Schulleitung sowie den beiden Seminarkursleitern, Herrn Heinrich und Herrn Lieberknecht, überreicht. Dazu sagten die Teilnehmenden selbst:
Luis Allwißner:
„Das Thema meiner Ausarbeitung lautete: „Armut in Deutschland“. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie man die Anzahl an armen Menschen in Deutschland am sinnvollsten verringern könnte. Mir war es wichtig darauf aufmerksam zu machen, da die Armut im eigenen Land sehr oft in Vergessenheit gerät und auch sehr viele Kinder von ihr betroffen sind.“
Bastian Köninger, Daniel Egetemeyer, Paul Behnle:
„Klimawandel geht uns alle an – Was können Jugendliche konkret zur Klimawende beitragen? Der Meeresspiegel steigt, das Wetter wird immer unberechenbarer, Arten sterben aus – dies sind alles Merkmale des Klimawandels. Dieser betrifft jeden, somit auch uns Jugendliche. Dabei haben wir versucht herauszufinden, was speziell Jugendliche gegen den Klimawandel unternehmen können.“
Lukas Brunnmeier:
„Kann die Politik dem Klimawandel entgegenwirken?! Das Klima wird heutzutage immer wichtiger und immer häufiger hören wir dies auch in den Nachrichten. Besonders der Klimawandel stellt die Welt immer mehr vor neue Herausforderungen. Doch wie kann die Politik dem Ganzen entgegenwirken? Ich empfinde es als äußerst wichtig, sich mit dem Thema Klimawandel zu beschäftigen, denn wir sind alle davon betroffen und müssen gemeinsam dagegen etwas tun.“
Sabine Beck:
„Für den Schülerwettbewerb des Landtags habe ich mich mit dem Thema ‚Essen für die Tonne - Wie kann der Umgang mit Nahrungsmitteln überdacht werden?‘ befasst. Dieses Thema war für mich besonders spannend, weil mir vor Augen geführt wurde, wie viele Lebensmittel wir im Alltag verschwenden und wie einfach es doch sein kann im eigenen Leben besser mit Lebensmitteln umzugehen.“