Redakteur König von der "Schwäbischen Zeitung" bei der 9b

In der letzten Woche des Zeitungstreff-Projekts konnten wir am Ostalb-Gymnasium den zuständigen Redakteur der Ipf- und Jagst-Zeitung, Ansgar König, begrüßen. Herr König stand der Klasse 9b Rede und Antwort und erzählte von seinen zahlreichen Begegnungen und Erfahrungen als Redakteur.
Wir erfuhren, dass Herr König durch Zufall zum Schreiben gekommen ist. Eigentlich wollte er nur Werbung für seine Band machen, doch der Artikel, den er über die Band geschrieben hatte, gefiel der Zeitungsredaktion so gut, dass er zunächst freier Mitarbeiter und schließlich Redakteur wurde.
Der Sport und vor allem die Kultur haben es ihm bis heute besonders angetan. Doch nicht nur Herrn Königs anschauliche Ausführungen zum Kulturbereich und seiner täglichen Arbeit waren für uns interessant, Herr König erläuterte uns auch, wie er verlässliche Informationen einholt, und sprach mit uns über das Thema „Fake News“.
Wir erfuhren viel darüber, wie eine Zeitung entsteht, wie sie vorbereitet und überarbeitet wird, wie der typische Tagesablauf eines Redakteurs aussieht und was die Aufgabe der Schlussredaktion ist.
Das Zeitungstreff-Projekt hat für Herrn König einen hohen Stellenwert. „Man soll sich seine eigene Meinung bilden, indem man sich mit Themen beschäftigt“, erläuterte Herr König.
Wir dankten Herrn König herzlich für seinen Besuch und seine interessanten Ausführungen.

  • red01
  • red02
  • red03