„Komm heraus, mach mit“ – so lautet das Motto des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung. Alljährlich ruft die Landtagspräsidentin damit Schülerinnen und Schüler auf, zu brisanten politischen Themen Stellung zu beziehen. So sollen Jugendliche auf Politik neugierig gemacht und sie zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie angespornt werden. Ziel des Wettbewerbs ist der Einsatz für Demokratie, Vielfalt und Toleranz.
Fünf Schülerinnen des Ostalb-Gymnasiums haben sich mit ihren Arbeiten an diesen Zielen orientiert, davon vier im Rahmen des Seminarkurses „Quo vadis, Europa?“, der im letzten Schuljahr von Herrn Dr. Wasserbäch und Herrn Heinrich begleitet wurde.
Alle Teilnehmerinnen hatten sich für das Themenformat Erstellung einer Facharbeit zu einem Thema der eigenen Wahl entschieden. Hanna Egetemeyer (K2) beschäftigte sich mit dem Einfluss der sozialen Herkunft auf den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern. Alina Janka thematisierte das Kindchenschema. Lea Schlax (K2) setzte sich mit dem Einfluss der sozialen Medien in der Demokratie auseinander. Alle drei Schülerinnen erhielten eine Urkunde und eine Nachlese des Wettbewerbs in Buchform.
Ermutig durch ihren Gemeinschaftskundelehrer Herr Frank nahm auch Isabell Beck (K1) mit einer Facharbeit zum bedingungslosen Grundeinkommen am Wettbewerb teil und erreichte einen tollen zweiten Preis, für den sie die Urkunde für eine Baumpatenschaft sowie einen Buchpreis bekam.
Einen hervorragenden ersten Preis errang Mimi Dao mit ihrer Arbeit zum Thema „Unsere Ernährung und der Klimawandel – inwiefern beeinflusst die heutige Ernährung unsere Umwelt und den Klimawandel?“, in der sie sich mit den Auswirkungen von Fleischkonsum und veganer Ernährung auf den Klimawandel auseinandersetzte. Diese herausragende Arbeit wurde - neben dem ausdrücklichen Dank und der Anerkennung der Landtagspräsidentin - mit einer Silbermünze sowie einem Preisgeld von 400€ prämiert. Mimi Dao hatte in den vergangenen Jahren bereits große Erfolge beim Schülerwettbewerb erringen können, in Klasse 10 hatte sie mit einer quantitativen Arbeit zum Einfluss sozialer Medien gemeinsam mit zwei weiteren Schülerinnen bereits einen ersten Preis erhalten und im letzten Jahr mit einem Gedicht zum Thema Migration einen zweiten Preis.