Gefahren aus dem Internet

Johannes Deger (Universität Ulm) und Simon Knödler (Universität Darmstadt) referierten am Elternseminar des Ostalb-Gymnasiums

Die Sicherheit für Kinder und Jugendliche im Internet und in sozialen Netzwerken ist gemeinsames Anliegen von Eltern und Schule. Das Ostalb-Gymnasium lud deshalb zu einem Elternseminar ein, das sich damit befasste, wie dem Gefahrenpotential des globalen Kommunikationssystems begegnet und der Schutz von Kindern und Jugendlichen erhöht werden könne.


Dazu konnten mit Johannes Deger und Simon Knödler zwei Experten von den Universitäten Ulm und Darmstadt gewonnen werden, beides Absolventen des Ostalb-Gymnasiums, die die schwierige Materie bestens zu vermitteln wussten. Um Daten- und Passwort-Sicherheit und den richtigen Umgang mit Schadsoftware ging es im Vortrag des Physikers und Informatikers Deger, der auch das Verhalten des Users als großen Risikofaktor ansprach und eine lebhafte Fragerunde auslöste. Der Informatiker Knödler als Spezialist für Risiken von sozialen Netzwerken befasste sich anschließend mit dem Verhalten Jugendlicher bei Facebook, WhatsApp, Tumblr, Twitter usw., das er in seiner Masterarbeit wissenschaftlich untersucht hatte. Ausführlich kamen mögliche Gefährdungen und Gegenmaßnahmen zur Sprache, die zu einer angeregten Diskussion führten.

Die Teilnehmer zeigten sich angetan von dieser Fortbildung für Eltern, die die Reihe der Präventionsseminare für Schüler zur Datensicherheit in diesem Jahr begleitete.

(Text und Bild: A. Kellner)