Belohnung für die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter – Grillen am Bucher Stausee

Während einige Klassenkameraden freitags in der sechsten Stunde schon ins Wochenende starten, bleiben einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 noch eine Schulstunde länger im Haus. Die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter helfen und unterstützen, unentgeltlich und freiwillig, jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler in den unterschiedlichsten Fächern. Hausaufgaben werden zusammen gemacht, Fragen werden beantwortet, schwierige Aufgaben nochmals besprochen. Falls dann doch einmal eine Lernbegleiterin oder ein Lernbegleiter nicht weiter weiß, sind natürlich Fachlehrerinnen und Fachlehrer anwesend und helfen gerne.

Koordiniert von Anita Bast läuft das HLF Projekt (Helfen, Lernen, Fördern) bereits das zweite Jahr erfolgreich am OAG. Frau Bast ist jedes Mal sehr gerührt, wenn sie von dem außerordentlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen spricht. Sie betont immer, dass sie wisse, dass es nicht selbstverständlich sei und deshalb müsse dies belohnt werden.

Genau aus diesem Grund hörte für diese Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter der Unterricht am Freitag, den 14. Juli 2017 bereits um 9.15 Uhr auf. Gemeinsam fuhr man mit dem Bus an den Bucher Stausee. Hier wurde gegrillt, gelacht, Wikinger Schach gespielt oder auch „geslackleint“. (Hier wird eine „Slackline“, ein breiteres und flacheres Seil, zwischen zwei Bäumen angebracht und man kann darauf balancieren.) Eine gelungene Belohnung, die am OAG wieder um 14 Uhr endete.

• lern_00
  • lern_01