Das Ostalb-Gymnasium Bopfingen startete seine diesjährigen Schüleraustauschprogramme mit einem Besuch der Partnerschule aus dem estnischen Loo

Vom 20. bis 27. September waren die estnischen Schülerinnen und Schüler der Loo Keskkool  mit ihren zwei Begleitlehrerinnen – Helin Pulst und Helle Tönisson - zu Besuch am OAG und in Gastfamilien von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 und K1 aufgenommen.

Nach offiziellem Empfang durch Bürgermeister Dr. Gunter Bühler am Montag im Rathaus erwartete die Gruppe ein vielfältiges kulturelles Austauschprogramm unter Leitung von Julia Walcher, Nathalie Baßler und Stefan Lella. Dazu gehörten einerseits die Erkundung der näheren Bopfinger Umgebung (Ipf, Nördlingen), andererseits auch etwas weiter entfernte Sehenswürdigkeiten wie Schloss Neuschwanstein in Füssen und die Stadt München mit einer Führung durch das neu entstandene Werksviertel auf dem ehemaligen Gelände der Firma Pfanni. Für kulinarische schwäbische Genüsse sorgten nicht nur die Gastfamilien, sondern auch ein gemeinsamer Kochabend. Im März starten die Bopfinger Schüler zum Gegenbesuch.

Neben der estnischen Keskkool dürfen sich die Bopfinger Schüler aber noch auf weitere Partnerschulen freuen. Das OAG unterhält entsprechend seinem Sprachangebot (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch) seit über 30 Jahren Schüleraustausch mit Schulen in Ländern der Zielsprache. Zu den ältesten zählt die Schulpartnerschaft mit Beaumont (Frankreich), gefolgt von derjenigen mit Estland, die im nächsten Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Neu hinzu kommt in diesem Schuljahr eine Partnerschaft mit Mataró (Spanien) und auch für England hält das Fach ,Englisch‘ Angebote bereit.

• estinbopf01
  • estinbopf02