Landtagspräsidentin und Ministerpräsidentin vom OAG – Die Landtagsexkursion der Klassen 9 & 10

Am 21.11.2019 fuhren die neunten und zehnten Klassen des OAG in Begleitung von Frau Biehl, Herrn Frank, Herrn Lieberknecht und Herrn Heinrich nach Stuttgart. Dort besuchten wir den Landtag, die Staatsgalerie und das Haus der Geschichte. Nach der Ankunft im Landtag wurden wir in den Plenarsaal geführt, wo wir Informationen über die Aufgaben und den Arbeitsablauf des Landtags bekamen. Dazu durften wir auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Danach wurden die Rollen der Landtagspräsidentin sowie deren Schriftführer (alle Klasse 10) verteilt und wir wählten in einer Simulation die Ministerpräsidentin, eine Schülerin aus der neunten Klasse. Schließlich besuchte uns Winfried Mack, der Wahlkreisabgeordnete der CDU, und wir konnten ihm Fragen stellen und mit ihm diskutieren. Dabei ging es um Themen wie G8/G9, Klimapolitik, Kennzeichnung von Polizisten, Bildung allgemein und die AfD.

Nach der Mittagspause erhielten die zehnten Klassen in der Staatsgalerie Führungen zu den Werken des venezianischen Malers Tiepolo bzw. zur Pop Art. Die drei neunten Klassen beschäftigten sich im Haus der Geschichte während einer Überblicksführung mit wichtigen historischen Ereignissen im deutschen Südwesten, wie der Entstehung des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Danach ging es mit dem Bus zurück nach Bopfingen. Dieser Tag war für alle interessant und gab uns einen guten Einblick.

(Mona Weizmann, Helene Heindel)

  • land_01
  • land_02
  • land_03
  • land_04
  • land_05
  • land_06

Simple Image Gallery Extended